Vorschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienkauf



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Sensibilität. Gehen Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *